Website für Unternehmen

Alles spricht für die eigene Website, auch für Ihre Firma. Wenn Sie noch unsicher sind, dann lesen Sie die nachfolgende ultimative Liste der Punkte, die für eine eigene Unternehmens-Internetpräsenz sprechen.

WER IM INTERNET NICHT ZU FINDEN IST, EXISTIERT NICHT
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Egal ob Sie ein regionales Unternehmen mit Ladengeschäft betreiben oder beispielsweise Dienstleistungen vor-Ort an Ihre Kunden anbieten; wenn Ihre Kunden und potentiellen Kunden Sie nicht im Internet finden, dann existieren Sie schlichtweg nicht. Selbst als Zahnarzt mit festem Kundenstamm profitieren Sie von einer Website.

Kunden und Interessenten informieren sich häufig im Internet über Produkte und Dienstleistungen, die sie später „offline“, also bei Ihnen im Geschäft kaufen. Laut Studien sind es über 80% aller Online-Nutzer, die dies so machen.

Dementsprechend wichtig ist es, dass Sie von dieser großen Anzahl an potentieller Kunden gut gefunden werden und schnell kontaktiert werden können. Sie generieren sich also Kunden für Ihr lokales Geschäft, indem Sie sich online entsprechend sympathisch und kompetent präsentieren.

Kunden lieben es lokal und regional einzukaufen, wenn Sie es nur wissen, dass es vergleichbare Produkte und Dienstleistungen mit hochwertigem Kundenservice vor Ort gibt! Nutzen Sie Ihre Chance und machen Sie online auf sich aufmerksam!

DER WETTBEWERB MACHT’S AUCH
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Selbst wenn Sie partout keinen Grund finden, warum Sie sich im Internet mit Ihre Firma präsentieren sollten, dann denken Sie zumindest daran: Ihr Wettbewerb ist bereits im Internet aktiv! Googeln Sie einfach mal nach 5 Ihrer Konkurrenten und schauen Sie, was Sie über diese im Internet finden.

  • Finden Sie nur schlechte, wenige oder unvorteilhafte Informationen? Dann ist das Ihre Chance! Machen Sie es besser! Analysieren Sie, was der Wettbewerber schlecht macht und was er vergessen hat. Lassen Sie also andere die Fehler machen und Lehrgeld bezahlen und nutzen Sie dieses Wissen um Ihre eigene Unternehmens-Website perfekt zu machen.
  • Finden Sie gar keine Information über Ihren Wettbewerb? Um so besser! Dann hat dieser noch gar nicht erkannt, was er und Sie mit dem Kommunikationskanal Internet alles machen können. Geben Sie Vollgas und nutzen Sie Ihre Chance.

Das alles unter dem Motto: Abheben von Wettbewerb.

Und Hand aufs Herz: Wenn Sie Kontakt zu einem neuen Lieferanten oder einem größerem neuen Kunden haben; schauen Sie da nicht auch zuerst ins Internet und informieren sich, wie die Firma sich dort präsentiert? Genauso machen es andere zigtausendfach mit Ihrem Unternehmen – nutzen Sie diese Chance, sich selbst optimal zu präsentieren!

SIE KONTROLLIEREN IHR ÖFFENTLICHES BILD
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Anstatt es anderen zu überlassen, über Sie zu sprechen und Informationen zu verbreiten (beispielsweise durch Presseberichte), haben Sie es bei Ihrem eigenen Internetauftritt komplett selbst in der Hand, welche Informationen Sie über Ihre Firma veröffentlichen und wie Sie sich präsentieren.

Selbstverständlich sollten diese Informationen den Tatsachen entsprechen und glaubhaft sein.

Sie können so unglaublich viele Informationen über Ihr Unternehmen, Ihre Produkte, Ihre Dienstleistungen oder beispielsweise Ihr soziales Engagement auf Ihren Internet-Auftritt stellen, dass Sie ein umfassendes öffentliches Erscheinungsbild von sich schaffen. Je mehr Informationen online sind, desto umfassender können sich Ihre Kunden und Interessenten über Sie informieren:

  • Welche Produkte und Dienstleistungen verkaufen Sie? Wie sind diese im Detail aufgebaut und beschrieben?
  • Kundenstimmen: Was sagen andere Anwender über Ihre Firma, Ihren Kundenservice und Ihre Produktpalette?
  • Wie ist die Unternehmenshistorie?
  • Wer ist in Ihrem Team? Welche Ansprechpartner gibt es?
  • Was planen Sie für die Zukunft?
  • Welche Niederlassungen und Standorte haben Sie und wie sind diese zu erreichen und zu kontaktieren?

All das sind Informationen, die Sie auf Ihrer Website anbieten können. Und Sie müssen sich dabei nicht mal kurz fassen (so wie Sie es beispielsweise bei Werbeanzeigen gewohnt sind) – im Gegenteil: Je ausführlicher, umfassender und genauer Sie beispielsweise ein Produkt beschreiben und erklären, desto nützlicher wird Ihre Website für Ihre Kunden und potentiellen Kunden.

UMSATZ VERGRÖSSERN
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Im Jahr 2004 wurden im Online-Handel 13 Milliarden Euro umgesetzt. Im Jahr 2018 knapp 100 Milliarden Euro Umsatz. Tendenz steigend.

Der primäre Grund einer jeden Unternehmung ist es, Geld zu verdienen. Ansonsten wäre es nicht möglich, dass das Unternehmen dauerhaft besteht, seine Mitarbeiter bezahlen kann und neue Produkte erschaffen kann. Deshalb ist es wichtig, Umsatz zu generieren.

Und eben diesen Umsatz können Sie, je nachdem in welcher Branche Sie tätig sind und welche Produkte und/oder Dienstleistungen Sie anbieten, durch das Internet direkt oder indirekt vergrößern:

  • Erreichen Sie potentielle neue Kunden-Gruppen online, die Sie offline so nie erreicht hätten. Das Internet ist überregional nutzbar, nicht nur regional.
  • Bieten Sie Ihre Dienstleistungen auf den zahlreichen Online-Portalen an, beispielsweise auf myhammer.de oder eBay.
  • Verkaufen Sie Ihre Produkte im eigenen Online-Shop oder auf großen Shopping-Portalen wie eBay oder Amazon.
  • Generieren Sie online neue Kunden für Ihr lokales Unternehmen vor Ort.
RIESIGE KONTAKTMÖGLICHKEITEN
Business Meeting

Für einen Kunden oder Interessenten (also einen potentiellen Kunden) ist es mit das Größte, wenn er sich nicht nur über Ihre Firma, Ihre Produkte und Ihre Dienstleistungen informieren kann, sondern wenn er auch mit Ihnen in Kontakt treten kann.

Das klassische Telefon ist hier nur die Minimalversion, die Sie vermutlich sowieso schon anbieten. Richtig spannend wird es, wenn Sie die riesigen Möglichkeiten der heutigen modernen Kommunikationsmöglichkeiten auch nutzen:

  • Über Ihre gut kommunizierte E-Mail-Adresse können Ihre Kunden Tag und Nacht Kontakt mit Ihnen aufnehmen. In der Regel erwartet niemand, dass Sie auch tag und Nacht antworten; jedoch freuen sich Kunden meistens, wenn Sie nicht erst bis zum nächsten Werktag warten müssen, bis sie ihr Anliegen vortragen können, sondern wenn Sie dies je nach Lust und Laune auch Sonntag nachts um 3 Uhr machen können und Ihnen eine E-Mail-Nachricht schicken können.
  • Mit einem Kontaktformular auf Ihrer Website bieten Sie eine Kontaktmöglichkeit für Kunden und Interessenten, die Ihnen keine E-Mail schicken möchten oder können und trotzdem mit Ihnen in Kontakt treten möchten.
  • Betreiben Sie ein Twitter-Konto oder eine Facebook-Seite, so ermöglichen Sie ganz neue Arten der Kommunikation mit Ihren Anwendern, Kunden und anderen Personengruppen, die an Ihrer Firma interessiert sind. Es ermöglicht Ihnen ein sehr professionelles und modernes Erscheinungsbild in der Öffentlichkeit aufzubauen.
  • In einem Online-Support-Forum bieten Sie Anwendern die Möglichkeit mit Ihnen zu kommunizieren und auch mit anderen Anwendern selbst. So entsteht eine Community. Ganz nebenbei hilft Ihnen ein offener Kundendialog auch bei potentiellen Neukunden; diese lesen oft viel im Forum und informieren sich über Ihr Erscheinungsbild, bevor sie zu Kunden werden.
  • Mit einem Support-Chat oder einem Verkaufs-Chat auf Ihrer Website können Besucher Ihrer Website direkt während des Surfens über Ihre Seiten mit Ihren Mitarbeitern in Kontakt treten.

Sie können das Medium Internet auch sehr gut zum Krisenmanagement verwenden: Betreiben Sie beispielsweise eine Facebook-Seite oder ein Online-Support-Forum, wird es nicht ausbleiben, dass Sie auch mit unzufriedenen Kunden zu tun haben werten. Hier ist eine große Chance: Wenn Sie öffentlich empathisch, Service orientiert und Kunden orientiert mit Kritik umgehen, so haben Sie am Ende einen zufriedenen Kunden und viele andere Kunden und Interessenten, die Ihren Dialog mit dem Kunden nachlesen können uns sehen, wie hilfsbereit sie waren. Das gibt Ihnen viele Pluspunkte, sowohl bei bestehenden Kunden als auch bei Personen, die zurzeit noch am Überlegen sind, ob Sie bei Ihnen Kunde werden sollen.

Das Internet eignet sich hervorragend für Handeln nach dem Motto „Tue Gutes und rede darüber„.

NEUE MÄRKTE UND NEUE ZIELGRUPPEN ERSCHLIESSEN
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Über 80% aller Internet-Nutzer suchen, finden und kaufen Produkte und Dienstleistungen online über das Internet.

Mit Ihrem Internet-Auftritt bieten Sie Ihren bestehenden Kunden einen echten Mehrwert.

Gleichzeitig haben Sie online das Potential auch ganz andere neue Käuferschichten und Zielgruppen zu erreichen, die Ihnen offline, also ohne Internet-Präsenz, bisher „durch die Lappen“ gegangen sind.

Ein paar Anregungen:

  • Über regelmäßige Newsletter informieren Sie neue und bestehende Kunden über Produkte, Aktionen, Sonderangebote und Hintergründe zu Ihrem Sortiment.
  • Verkaufen von Waren im eigenen Online-Shop, oder auch bei Amazon und eBay.
  • Schalten Sie Anzeigen bei Google um passgenau die Kunden zu finden, die nach Produkten und Dienstleistungen suchen, die Sie anbieten.
  • Betreiben Sie gezielt Suchmaschinenoptimierung („SEO„) um sich vom Wettbewerb abzuheben und genau Ihre Zielgruppe zu erreichen.
AKTUALITÄT NUTZEN

Kein anderes Medium ist schneller mit aktuellen Informationen zu versorgen als das Internet; weder die Tageszeitung, noch Ihre eigenen gedruckten Informations-Broschüren und andere Werbemedien lassen sich so rasend schnell ändern und ergänzen wie eine eigene Website.

Dies können und sollten Sie nutzen – Ihre Besucher werden es lieben, wenn Sie sich darauf verlassen können, dass Sie Ihren Internetauftritt für Ihr Unternehmen stets aktuell halten und mit den neuesten Informationen („News“) versorgen. Über zusätzliche Kanäle wie E-Mail-Newsletter sowie Twitter-Nachrichten und Facebook-Statusmeldungen erreichen Sie darüber hinaus so viele Nutzer wie noch nie zuvor und das zu jeder Tages- und Nachtzeit unmittelbar, ohne Verzögerung.

KOSTEN IN ALLEN BEREICHEN SPAREN
Touch Screen Device

Eine eigene Internet-Präsenz zu betreiben ist von den grundlegenden Kosten extrem günstig. Sie brauchen:

  • Eine Domain (ggf. 20 Euro pro Jahr)
  • Einen Webserver bzw. Webspace (ggf. 60 Euro pro Jahr)
  • Eine E-Mail-Adresse (in obigem bereits enthalten)

Das alles spart natürlich noch kein Geld, allein die Größenordnung verdeutlicht, dass Sie für den Preis einer kleinen Schwarz-Weiß-Anzeige in einer beliebigen regionalen Tageszeitung, die dann genau einen Tag sichtbar ist, bereits mehrere Jahre Ihren Internet-Auftritt bezahlt haben.

Wo Sie wirklich Geld sparen können, ist es, wenn Sie Informationen, die Sie bisher anderweitig kommuniziert haben, auf Ihre Website verlagern:

  • Betreiben Sie eine Kunden-Hotline, in denen die Kunden Fragen stellen können? Dann schaffen Sie einen großen Bereich auf Ihrer Website mit den häufigsten Fragen und Antworten darauf und helfen Sie so den Anwendern, diese Informationen auch ohne Hotline zu erhalten (noch dazu 7 Tage die Woche, 24 Stunden lang). Oder bieten Sie zusätzlich eine Support-Forum an, in dem die Anwender Fragen stellen können und Antworten bekommen. Sie können so die Hotline-Kosten verringern.
  • Haben Sie Handbücher für Ihre Produkte? Dann veröffentlichen Sie sie doch im Internet! Sie sparen sich so die Druckkosten. Und so ganz nebenbei sind die Handbücher stets aktuell zu halten und die Kunden können die Handbücher auch automatisch durchsuchen.
  • Verkaufen Sie Ihre Produkte bisher in einem Ladengeschäft? Verkaufen Sie diese im Internet und sparen Sie ggf. ein Teil Ihrer Ladenfläche ein.
Guten Tag,
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