Wenn Sie der Meinung sind, dass PR tot ist, verpassen Sie die Möglichkeiten zur Markensichtbarkeit, die PR in diesem digitalen Zeitalter bietet. Natürlich haben sich die Zeiten geändert. Die alte Taktik der traditionellen Öffentlichkeitsarbeit, die sich in strategischer Veranstaltungskoordination, Krisenkommunikation, Reputationsmanagement, Messen, Sponsoring-Möglichkeiten, Reichweite, Verbreitung von Pressemitteilungen und Nutzung traditioneller Medien (Radio, Fernsehen, Zeitungen) niederschlägt, hat sich nun bewährt Weg zu mehr digitalen Ansätzen.

Die Strategien, die sowohl für alte als auch für digitale PR gelten, laufen an dem Punkt zusammen, an dem Verbindungen aufgebaut und verwaltet werden. Digitale PR bietet jedoch die zusätzlichen Vorteile der Suchmaschinenoptimierung und des Linkaufbaus im Internet. Gleichzeitig werden messbare und greifbare Ergebnisse und Erkenntnisse bereitgestellt und leicht gemeinsam nutzbare Inhalte erstellt.

Warum sollte Online PR in SEO integriert werden?

SEO und PR arbeiten auf mehrere Arten zusammen. Erstens können Sie durch das Erstellen von Inhalten in Premiumqualität Backlinks zu Ihrer Website erhalten. Je mehr Medienberichterstattung Ihre Marke erhält, desto mehr Links zurück zu Ihrer Website erhalten Sie. Schließlich können Sie mit einem exzellenten PR-Prozess eine bessere Verbindung zu Influencern in Ihrer Branche aufbauen und dadurch mehr Links von Blogs und Social-Media-Posts erhalten, was zu einer Steigerung der SEO führt.

Da der Bereich der Online-PR spezifischer ist als der der traditionellen, wird dies dazu beitragen, die Sichtbarkeit Ihrer Marke und die Online-Schirmherrschaft zu erhöhen. Die Integration zwischen SEO und PR wird jedoch bei strategischer Ausführung viel stärker.

Hier sind 6 Top-Möglichkeiten, um die Suchmaschinenoptimierung mit Online PR voranzutreiben.

1. Vereinheitlichen Sie Ihre Ziele über SEO, PR und andere Marketingbemühungen hinweg

Jedes dieser Marketingkonzepte hat seinen eigenen Verarbeitungsstil, aber sein Ziel ist dasselbe. Während SEO digitale Kanäle nutzt, um sich mit Kunden zu verbinden und mehr Leads zu generieren, ist PR stark auf Medienarbeit angewiesen, um mehr Medienberichterstattung über die Marke zu generieren. Am Ende ist es ihr Ziel, Kunden zu erreichen – und darauf sollten Sie sich am meisten konzentrieren. Nur dann können Sie die Funktionen der verschiedenen Kanäle nutzen.

2. Verwenden Sie Daten aus der Recherche von SEO und PR, um eine Gesamtpersönlichkeit zu erstellen.

Während sich SEO auf Publikumsforschung stützt, um eine Markenpersönlichkeit zu schaffen, konzentriert sich PR auf Medienforschung, um herauszufinden, welche Art von Veröffentlichungen die Zielgruppe einer Marke ansprechen, und um nach Reportern zu suchen, die markenrelevante Themen behandeln. Durch die Kombination beider Ergebnisse entsteht eine starke, einheitliche Person.

3. Koordinieren Sie Inhalt und Keyword über alle digitalen Kanäle hinweg, um eine einheitliche Markenidentität zu erzielen.

Alle Ihre Social Media- und Blog-Posts, E-Books, Newsletter, Zielseiten, Videoanzeigen, Mediennachrichten und Pressemitteilungen sollten das Image projizieren, das Ihre Marke zu kommunizieren versucht.

4. Verwenden Sie Ihre PR-Expertise als Leitfaden für die Erstellung von Inhalten.

Bei entsprechender Recherche erhalten PR-Experten Daten über die Art von Inhalten, die ihr Publikum als konsumierbar, wertvoll und gemeinsam nutzbar erachtet. Lassen Sie sich von diesem Fachwissen bei der Erstellung hochwertiger SEO-Inhalte leiten. Während SEO-Profis hochrangige Inhalte erstellen, die am besten geeigneten Keywords einbeziehen und diese über Social-Media-Kanäle teilen, sollten PR-Experten damit beschäftigt sein, diese Inhalte zu platzieren und durch hochwertige Links so viel Aufmerksamkeit wie möglich darauf zu lenken.

5. PR kann die SEO-Keyword-Strategie nutzen

Die in Pressemitteilungen verwendeten Schlüsselwörter können Reporter dazu veranlassen, diese Zielschlüsselwörter bei der Beschreibung einer Marke zu verwenden, wodurch die Wahrscheinlichkeit erhöht wird, dass ein Unternehmen bei der Suche nach diesen angegebenen Begriffen auftritt.

PR muss die SEO-Keyword-Strategie nutzen und erweitern. Beispielsweise sollten Keywords und Keyword-Phrasen in kritischen Aussagen, Pressemitteilungen, Medieninterviews, FAQ-Dokumenten, Social-Media-Bios, Website-Meta-Titeln und -Beschreibungen sowie Website-Kopien enthalten sein.

6. Verbinden Sie sich mit High-End-Influencern in Ihrer Branche

Influencer-Marketing ist bei der Integration von SEO- und PR-Bemühungen für Ihre Website nicht verhandelbar. Wenn Sie sich mit Influencern verbinden, erhalten Sie qualitativ hochwertige Linkbacks von Medien, anderen Unternehmen und Seiten mit hohem Datenverkehr. Das Herstellen von Verbindungen zu diesen Influencern erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass sie Ihre Inhalte für ihre Zielgruppe freigeben und sogar wieder auf Ihre Website verlinken, wodurch diese Inhalte sichtbarer werden, mit ihnen verknüpft werden und natürlich geteilt werden.

SEO ist ein entscheidender Aspekt beim Aufbau einer nachhaltigen Online-Präsenz, aber es funktioniert besser, wenn es sich mit PR zusammenschließt, um starke Ergebnisse zu erzielen. Ein Link von Forbes zum Beispiel, selbst wenn es sich um einen Textlink handelt, hat ein höheres Gewicht als bloße Blog-Kommentare. Sie sollten sich also darauf konzentrieren, qualitativ hochwertige, gemeinsam nutzbare Inhalte zu erstellen. Sie möchten auch sicherstellen, dass Ihre Inhalte angemessen und proportional mit Schlüsselwörtern gefüllt sind, die zusätzlich zu der Tatsache hinzugefügt werden, dass sie für eine Zielgruppe relevant sein müssen.